Tiny House
Du möchtest dir den Traum von Tiny House erfüllen? Dafür stehen dir grundsätzlich 2 Möglichkeiten offen. Kaufen oder selber bauen? Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist mit unterschiedlichen Kosten verbunden. In welche Richtung es geht hängt entscheidend von deinen Vorstellungen des zukünftigen Wohnens ab. Ich möchte dir hier ein paar Denkanstöße bieten die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen werden.
Wie individuell möchtest du dein Tiny House?
Wie individuell möchtest du leben? Bist du der Typ der seinen ganz persönliche Stil hat und dem es wichtig ist das auch zu zeigen? Da spricht auf dem ersten Blick viel für einen Eigenbau eines Tiny Houses. Aber auch viele Tiny House Hersteller haben sich den Trend zunutze gemacht und bieten Fertigbausätze die man sich individuell zustellen kann. So gleicht trotz eines gekauften Tiny Houses kaum eines dem anderen. Die meisten Tiny House Anbieter die nach dem Baukastenprinzip fertigen bieten einige Veränderungen kostenfrei an. Beachte jedoch dabei das du bei den Grundrissvarianten sehr beschränkt bist. Das ist einfach auf die kleine Fläche zurückzuführen. Es muss ja alles untergebracht werden. Angefangen von der Küche, Schlafraum, Dusche und WC. Du wirst schnell feststellen das es da garnicht sov iele Möglichkeiten gibt. Suchst du ein echtes Unikat bist du am besten bedient wenn du es selbst baust, bzw. mit einen Schreiner mit dem du den Bau individuell planst. Ist es ok für dich wenn du aus einigen Varianten auswählen kannst bist du sicher mit einen Baukastensystem am besten bedingt. Ist es dir vollkommen egal das du dein Tiny House öfters im gleichen Zustand sehen wirst dann kaufst du eins von der Stange. Hier hast sicher die meiste Auswahl.
Tiny House und die Kosten !
Was kostet ein Tiny House ? Die Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Ich frage dann immer zurück. Was kostet ein Auto? Richtig ! Kommt drauf an. Beim Tiny House kommt es zunächst auf die Größe der Wohnfläche und auf die Bauweise an. Ähnlich wie bei „normalen“ Einfamillienhäusern gibt es verschiedene Ausbaustufen, Rohbau, Ausbauhaus oder schlüsselfertig ist möglich. In der WErkstoffqualtät der Tiny Houses gibt es auch erhebliche Unterschiedene. Alles das sind Preisfaktoren die sehr variabel sind. Lässt du das Tinyx House bauen dann kommt es auch auf den standort des Herstellers an. Tiny Houses aus Polen oder Rumänien lassen sich zu deutlich niederigeren Kosten fertigen als wenn der Hersteller in Deutschland produzieren lässt.
Die sicher günstigste Variante ist es das Tiny House selber zu bauen. Hier gibt es komplett fertige Pläne die man einfach nachbauen kann. Du brauchst natürlich einiges an handwerkliche Geschick und fleißige Helfer damit das Ganze nicht zum Fiasko für dich endet. Mit der notwendigen Geduld ist es aber sicher machbar das Tiny House komplett selbst zu bauen. Und das Gefühl etwas selbst erschaffen zu haben ist durch Geld nciht zu ersetzen.
Eine weitere günstige Variante ist es sich ein Bausatz eines tiny Houses zu bestellen und nach Anleitung den Innenausbau zu erledigen. Für Dinge wie z.B. Elektrik oder Sanitär wo du vlt. weniger Erfahrung hast kannst du dir einen Fachmann dazu holen. Viele Schreiner bieten auch an auf deren Grundstück zu bauen und unterstützen dann bei den Gewerken wo du Hilfe benötigst.
Mehr über die verschiedenen Varianten der Ausbaustufen findest du hier.